ZUR PERSON

MENSCHEN | PROZESSE | TECHNOLOGIEN

HARRY WALTER

ÜBER MICH

Technologische Innovation kann enorme Chancen für Verbesserungen und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen bieten. Veränderungen sollten nach meiner Meinung jedoch immer aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet werden, unter möglichst rechtzeitiger und wertschätzender Einbeziehung aller beteiligten Menschen. Mit dem kollektiven Wissen und den Erfahrungen der MitarbeiterInnen können Prozesse optimiert werden. Nur so werden Veränderungen von den Beteiligten aktiv unterstützt und können nachhaltig implementiert werden.

Menschen über Abteilungen, Standorte und Hierarchieebenen hinweg zusammenzubringen und so größtmögliche Potenziale freizusetzen, ist für mich Passion und Berufung zugleich. Mit einer klar beschriebenen Vision, deren Sinnhaftigkeit verständlich und nachvollziehbar ist – und einer daraus abgeleiteten Strategie, die sicherstellt, dass das tägliche Tun am „Großen Ganzen“ ausgerichtet ist.

MEIN PROFIL

WIE ICH ARBEITE

Respekt, Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe sind für mich die Grundlage für eine vertrauensvolle und  erfolgreiche Zusammenarbeit. Sorgfältige Analyse und damit verbundene Transparenz schaffen dabei die faktische Basis für konstruktive Diskussion, Verbesserung und neue Lösungen . Der Status Quo muss auch mal in Frage gestellt, Missstände angesprochen und Potentiale offen gelegt werden. Ich bringe den Stein ins Rollen, unterstütze mit Mut und konzeptioneller Kreativität, motiviere und begleite bei der Umsetzung – mit Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz.

„Neugierde, Zuversicht und Mut – Für die Herausforderungen unserer Zeit benötigen wir Entdecker- und Unternehmergeist, nicht Hysterie oder Verzagtheit.“

MEIN ERFAHRUNGSSCHATZ

WORAUF ICH ZURÜCKGREIFE

Lehre zum Industriekaufmann und Ausbildung zum Organisationsprogrammierer. Weiterqualifikation zum Wirtschaftsinformatiker. Kontinuierliche Weiterbildung in methodischen Kompetenzen, u.a. berufsbegleitendes Studium zum Change Manager.

Im Rahmen meiner Führungsaufgaben und Projekte habe ich vielfältige Lernaufgaben durchlaufen. Bei jedem „Roadblock“, den ich aus dem Weg räumte, hat sich mein Blick für Praxistauglichkeit geschärft. Und auch mein Gespür für kritische Situationen und Risiken wurde ausgeprägt. Von diesen Erfahrungen profitieren jetzt meine Kunden.

IM ÜBERBLICK

JOHNSON CONTROLS

1994 – 2018

2014 – 2018 | Executive Director IT M&A | Johnson Controls Corporate, Gernsbach/Milwaukee (WI)

2007 – 2014 | Executive Director IT / CIO | JCI Global Automotive Electronics, Karlsruhe/Holland (MI)

2003 – 2007 | Director IT / CIO | JCI Automotive Electronics Europe, Paris (F)/Karlsruhe

2000 – 2003 | IT Manager | Johnson Controls Foam Division Europe, Strasbourg (F)

1994 – 1999 | IT Manager | Johnson Controls Roth Freres, Produktionswerk Waghäusel

ROTH-TECHNIK, GAGGENAU

1990 – 1994

1990 – 1994 | Organisationsprogrammierer | ROTH-Technik GmbH, Gaggenau

JOSEPH SCHWEND, BADEN-BADEN

1981 – 1989

1981 – 1989 | Berufsausbildung Industriekaufmann /  Systemadministrator | Joseph Schwend GmbH, Baden-Baden

AUSBILDUNG

2012 – 2013 | CIO Leadership Excell. Prog. (WHU)

2003 – 2004 | Change Manager (EWA)

1992 – 1993 | Wirtschaftsinformatiker (IHK)

1987 – 1989 | Organisationsprogrammierer (IHK)

1981 – 1984 | Industriekaufmann

BRANCHEN

  • Automobil | Zulieferer
  • Elektronikfertigung
  • Textil | Schaum
  • Baustoffe

„DIE BESTE AUSSICHT GIBT ES NACH DEM HÄRTESTEN AUFSTIEG!“

MEINE INTERESSEN

ZWISCHEN BERGSPORT UND GESELLIGKEIT

Wenn ich nicht für meine Kunden eingespannt bin, findet man mich irgendwo draußen in der Natur. Im Sommer mit dem Mountain Bike in meinem heimatlichen Nordschwarzwald oder beim Bergsteigen in den Alpen. Im Winter beim Skifahren oder Skitouren gehen. 

Gutes Essen und Genuß, ob auf der Hütte oder in geselliger Runde mit der Familie und Freunden runden einen anstrengenden Tag oder eine erfolgreiche Woche ab.

Bei meinen Bergtouren und Expeditionen habe ich sehr viel Teamgeist, Motivation, Befriedigung, Inspiration und Glück erlebt. Aber auch Entbehrung, kritische Situationen und Angst. Meine Erfahrungen und Lerneinheiten in der Natur und den Bergen sind eine Quelle, aus der ich immer wieder für meine Arbeit als Führungskraft, Manager und Teammitglied schöpfen kann.

„Bergsteigen ist keine zwingende Voraussetzung, um ein guter Manager zu sein. Aber es hilft.“ – Fredmund Malik